DFG project G:(GEPRIS)322696163

Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen (Wiedereinreichung)

CoordinatorProfessorin Dr. Vera Moser
Grant period2016 - 2021
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)322696163

Note: Das Forschungsvorhaben zielt auf eine modernisierungsgeschichtlich angelegte quellengebundene regionalgeschichtlich vergleichende Analyse der Entstehung der Hilfsschule in Deutschland am Beispiel der Städte Berlin und Frankfurt. Es wird die These verfolgt, dass neue normative Ordnungen auf den Urbanisierungsprozess im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert antworten, der von strukturellen Modernisierungskrisen begleitet war und in diesem Kontext auch die HIlfsschule und mit ihr die Konstruktion des Hilfsschülers entstand. Der Untersuchungszeitraum ist 1890-1914. Die Forschungsfrage lautet: Welche Motive hatten die Kommunen als Träger der Bildungsverwaltung (offenbar auch gegen den Widerstand der Volksschullehrkräfte) Hilfsschüler/innen zu identifizieren und Hilfsschulklassen bzw. Hilfsschulen oder Nebenklassen einzurichten?
   

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 Record created 2023-01-31, last modified 2024-09-27



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