Kompetenzen und Urteilsprozesse zu den Auswirkungen informatischer Systeme
Coordinator
Dr. Michael Rücker
Grant period
2021 -
Funding body
Deutsche Forschungsgemeinschaft
DFG
Identifier
G:(GEPRIS)461293530
Note: SchülerInnen dazu zu befähigen, die Auswirkungen informatischer Systeme auf das eigene Leben und die Gesellschaft zu verstehen und zu beurteilen, ist ein international proklamiertes Ziel sekundärer informatischer Bildung. Insbesondere in der deutschsprachigen Informatik-Fachdidaktik herrscht Konsens, dass die Kompetenz dazu zentral für eine mündige Teilhabe an moderner Gesellschaft ist. Es ist jedoch weitgehend unklar, was diese Forderung konkret zu bedeuten hat, d.h. welche Voraussetzungen SchülerInnen dazu erfüllen müssen. Es fehlt sowohl an einem hinreichenden Verständnis der hier eigentlich geforderten Urteilsprozesse als auch an einem entsprechenden, darauf basierenden, Kompetenzstruktur- und -stufenmodell. Ziel des beantragten Projektes ist die theoretische und qualitativ-empirische Entwicklung entsprechender Modelle. Im Sinne der Überprüfbarkeit der eingangs genannten Bildungsziele werden damit zentrale Grundlagen für die Diagnose von Kompetenzständen sowie die weiterführende Entwicklung entsprechender Testinstrumente geschaffen.
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Record created 2023-01-20, last modified 2024-09-27